Heute

Heute. Kann sein, ich hatte den Alten schon längere Zeit beobachtet. War sonst nichts los auf dem Bahnhof. Ich erschrak, als er mir zuzwinkerte. Seine Augen funkelten: "Wir kennen uns." - "Aber nein, nein, nein.“ Es war ein Nein zuviel. „Ich bedaure, aber..." - Er begütigend: "Es ist so, wie ich sage. Wir haben zusammen in den Fünfzigern studiert. An der TH Darmstadt. Ich habe Sie sofort erkannt. Sie haben sich kaum verändert." Ich konnte meine Hand nicht entziehen. "Ausgeschlossen", sagte ich, "ich meine, ich war nie in..." Der Greis lächelte wehmütig. "Ich bin Willi." Ich stürzte in den nächsten Zug. Ich blickte mich nicht um.
Richild Maier (Gast) - 22. Feb, 19:17

Heute auf

Das schreckliche Warnsignal ertönte, die Türen schlossen sich. Ich hatte die übliche Phantasie, dass jemand in der Tür steckenbleibt und schreiend bis zur nächsten Station festhängt. Der Wagen, in dem ich saß, war einer der neueren: ultralang, die Plätze einander gegenüberliegend.
Ich hielt meinen Blick auf meine Zeitung gerichtet, um nicht entdecken zu müssen, dass Willi vielleicht auch eingestiegen sein könnte; natürlich dachte ich an Brechts Keunergeschichte. Wieso hatte ich mich kaum verändert; wieso war ich nicht annähernd so alt wie Willi, oder kam ich mir nur so vor. Aber Darmstadt, Darmstadt? Dort hatte ich nie studiert, schon aus ästhetischerm Feingefühl. Wie konnte man sich auch nur einen Tag in einem Ort aufhalten, der
ein eher unappetitliches inneres Organ im Namen führte. Ich war in Eichstätt gewesen, katholische Theologie, vierzehn Semester, dieselbe Anzahl wie die Nothelfer, und wie einer von ihnen hieß ich ja auch: Dionysius, kurz und bayrisch Dionys. Aber Willi, profaner Name! Ich habe nie einen Willi gekannt.

Bredschneitt (Gast) - 26. Feb, 19:54

Ein kalter Hauch erreichte mich, die Zeitung begann zu flattern. Ich fröstelte, hob widerwillig den Blick. Gegenüber hatte eine von drei jungen Kopftuchtürkinnen das Fenster geöffnet. Ich räusperte mich: "Bitte schliessen Sie das Fenster wieder. Es ist kalt." Alle drei musterten mich befremdlich. "Es stinkt", sagte schliesslich eine und ihrem Gesichtsausdruck nach war ich es, der stank. "Es ist kalt", wiederholte ich streitbereit mit fester Stimme und drohendem Blick. Lässig knallte sie das Fenster wieder zu.
Mit dem Verstecken hinter der Zeitung war es vorbei, Willi hatte am anderen Ende der Bank gesessen, hatte alles gehört und rutschte nun auf mich zu.
Lydia (Gast) - 26. Feb, 16:44

Entschuldige, wenn ich auch dich anspreche. Mein Versuch, "Maksimilian" zu kontaktieren, hatten keinen Erfolg. Würde gern "Beiträge" schreiben. Habe mich übrigens schon früher darum bemüht. Ihr seid stur. Aber warum fordert ihr die Leute auf, sich an Contributoren zu wenden. - Euer weblog gefällt mir sonsz gut. Na das ist wohl klar.

Lydia

maksimilian - 27. Feb, 09:04

Beitragen

Bist du bei twoday.net registriert? Das ist die erste Voraussetzung für Kontributionen, die nicht als Kommentare gedacht sind.
Lydia Margarethe (Gast) - 27. Feb, 15:12

Vielen Dank, Maksimilian

Ich habe mich bei twoday.net registrieren lassen. Leider nicht unter meinem Namen Lydia, der schon vergeben war. Also dann: Margarethe. Wie geht es weiter?

Es grüßt Margarethe

Lydia Margarethe (Gast) - 1. Mär, 16:08

Hallo Maksimilian

ich habe alles gemacht. Aber Beiträge schreiben kann ich immer noch nicht. Gibts andere Probleme?

Gruß

Lydia Margarethe
Ömer Cagdas (Gast) - 28. Feb, 20:09

Willy-nilly

"Willy-nilly", schoss es mir durchs Gemüt. Ich vermied den Augenkontakt mit meinem Verfolger, der mir aus den Fünzigern nachzulaufen schien, das behauptete er doch. Ich hielt meinen Blick auf die gegenüberliegende Fensterscheibe gerichtet. Dort, zwischen den verschwimmenden Umrisslinien von zwei der drei jetzt feindselig schweigenden Levantinerinnen gewahrte ich mein Gesicht: von den kräftigen Kratzern im Glas mäßig entstellt. "Willy-nilly", entfuhr es mir dann doch.

logo

Abgelegene Gehöfte

homepage der LITERATURGRUPPE - Kommentare willkommen. - Willst du Beiträge schreiben, wende dich an einen der Contributoren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Stopping by woods on...
Whose woods these are I think I know. His house is...
bronislava - 12. Jan, 12:00
Ein Neues Jahr
See the pretty snowflakes, Falling from the sky; On...
maksimilian - 10. Jan, 17:27
thanx
nice to have you back at "distant farms"; very interesting...
thought-fox (Gast) - 18. Okt, 17:56
kafka hoch 2!
klingel! klingel!! klingel!!! aufwachen, liebe freunde...
christian b - 29. Sep, 01:26
NEUES VOM ALTEN H. VITAMIN...
holden caulfield lebt angeblich - und ist natürlich...
christian b - 31. Mai, 21:23
leugner und lügner
der leugner stellt etwas in abrede, wohl nicht immer...
maksimilian - 9. Feb, 20:04
&
Rosa
komplement (Gast) - 4. Dez, 14:04
zombies
kommen die untoten nocheinmal aus den gräbern? kamen...
thought-fox (Gast) - 4. Dez, 14:00
euer weblog ist in einem...
euer weblog ist in einem elenden zustand
proxy (Gast) - 30. Nov, 11:31
karl
neuruppinoneuruppino - 7. Nov, 21:51

Zähler

eXTReMe Tracker

Suche

 

Status

Online seit 7100 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 01:09

Credits